Montag, 5. März 2012

Themenlesen März 2012

Da hatte ich doch glatt das Themenlesen für Februar hier nicht gepostet. Was soll ich sagen? Manchmal kommt einem leider doch das Leben dazwischen. Das Thema war jedenfalls, dass es ein Buch sein sollte, welches noch keine Bewertungen oder zumindest keine Rezensionen bei Lovelybooks hatte. Gelesen habe ich da nur "The Lake of Dreams" von Kim Edwards, welches ich auch eher so mittelmäßig fand. Mittlerweile bin ich schon drei Bücher weiter und weiß auch nicht, ob ich dazu noch eine Rezi nachreiche. Viele Details sind schon wieder verschwommen, weil mich das Buch eben in keinster Weise beeindrucken konnte. Mal sehen...

Kommen wir also zum Themenlesen für den Monat März. Diesmal wurde es von gra gepostet und weil ja auch endlich der Frühling an unsere Türen klopft, lautet es: "Grün"! Also, die gelesenen Bücher sollten ein grünes Cover haben oder die Farbe Grün sollte zumindest enthalten sein. Da ich "Die Kastellanin" erst diesen Monat beenden konnte, war das auch gleich mein erstes Themenbuch, ungeplanterweise. Aber  mal ehrlich, grüner geht's doch kaum, oder? Mein zweites Buch war "A Walk in the Woods" von Bill Bryson, auf das ich mich mal so richtig gefreut habe, nachdem ich beschlossen hatte, dass es eins meiner ersten Themenbücher diesen Monat werden würde. Weil ich, dank Spät- und Wochenendschicht und entsprechender Lesemotivation, es auch sehr schnell beenden konnte, bin ich auch schon beim dritten Buch. Hier habe ich es sozusagen dem Schicksal überlassen, ob es noch ein passendes Buch werden würde. Und anscheinend wollte das Schicksal es wirklich, wirklich, wirklich, dass ich noch ein grünes Buch zu lesen bekomme diesen Monat. Denn ich habe die Random Book-Funktion von Book Collector genutzt und es spuckte mir "Geisterfjord" Yrsa Sigurdardottir aus. Das wollte ich dann letzten Samstag noch anfangen. Aber anscheinend war das Schicksal mit seiner Wahl dann doch nicht ganz zufrieden. Denn vor der Arbeit habe ich mich mit meiner Mama zum Frühstück getroffen, die mir ihr Leid klagte. Sie wollte danach zum Friseur und hatte ihr Buch vergessen. Dass ich ausgerechnet ein deutsches Buch dabei hatte und dann auch noch einen Krimi, habe ich als erneuten Wink des Schicksals angesehen, dass sich jetzt halt mal auf ihre Seite geschlagen hat und so habe ich ihr das Buch vorerst überlassen.

Zu Hause warf ich dann also nochmal Book Collector an, aber anscheinend stand es immer noch in meinen Sternen, dass ich ein grünes Buch lesen sollte und so kam ich dann zu "Matched" von Ally Condie. Naja, soll mir recht sein. Das Buch stand schon erschreckend lange in meinem Regal, nachdem ich es durch sämtliche Mayersche im Pott gejagt hatte! Und jetzt, nach dem ersten guten Drittel, muss ich sagen, dass es fast schon eine Sünde ist, dieses Buch so lange warten gelassen zu haben! Wenn das so bleibt, werden das lockere fünf Kitten!

Danach habe ich aber auch noch vier weitere Bücher zur Auswahl, welche zum Thema passen, falls ich mich weiter daran halten sollte (drei Bücher zum Thema ist doch auch schonmal was!):

"Der Kindersammler" von Sabine Thiesler
"Geisterfjord" von Yrsa Sigurdardottir
"Inkspell" von Cornelia Funke
"Das Funkeln zwischen den Zeilen" von Anna Davis

Da meine Mama seeeeeehr langsam liest, wird das mit "Geisterfjord" wohl nix mehr diesen Monat. Und "Inkspell" ist ja streng genommen nur ein bißchen grün. Am fairsten wäre es daher wohl, noch "Der Kindersammler" zu lesen, weil das immerhin seit Weihnachten auf meinem SuB liegt und somit perfekt passt. Schauen wir mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst mir einen Kommentar hinterlassen? Super, darüber freue ich mich sehr!

Kritik und Anregungen sind genauso willkommen wie Lob und liebe Grüße. Aber bitte bleib dabei immer höflich, auch meinen anderen Lesern gegenüber. Kommentare, die mich oder andere beleidigen, rassistisch oder sexistisch sind, werden nicht freigeschaltet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich alle Kommentare manuell freischalte, weil ich auch nicht temporär Spam oder Flaming auf meinem Blog haben möchte.