Samstag, 13. Oktober 2012

"Bared to You" von Silvia Day

Zum Inhalt: Eva ist gerade nach New York gezogen, wo sie einen tollen Job in der Werbebranche gefunden hat. Alles läuft toll und dann läuft sie direkt an ihrem ersten Tag auch schon ihm in die Arme, dem gut aussehenden, reichen, perfekten Gideon Cross. Doch der Eindruck wird schon bald dadurch getrübt, dass er ihr eindeutige Angebote macht. Für Evas Geschmack ist er viel zu sehr von sich eingenommen. Oder steckt hinter diesem arroganten Typen doch mehr?

Infos zum Buch: "Bared to You", Penguin Verlag, Taschenbuch, 368 Seiten, 9,30 € | Bei Amazon kaufen

Meine Meinung: Wie vorher erwähnt, fand ich die "50 Shades"-Trilogie von E.L. James einfach klasse. In vielen Diskussionen zu diesen Büchern wurde der eher flache und einfache Schreibstil kritisiert. In dem Zusammenhang wird dann empfohlen, stattdessen doch lieber mal "Bared to You" zu lesen. Nachdem ich "50 Shades" jetzt schon etwas länger hinter mir habe und es doch ein wenig vermisse, habe ich mir einfach mal das Buch auf den Kindle geladen. Und was soll ich sagen? Die Leute haben recht! Obwohl mir der Schreibstil von E.L. James nicht so unglaublich sauer aufgestoßen ist wie vielen anderen, muss ich doch sagen, dass der von Silvia Day um Welten besser ist. Das ist schon der erste Punkt, der sich, völlig objektiv betrachtet, auf keinen Fall von der Hand weisen lässt.

Natürlich steht auch bei "Bared to You" die Erotik sehr im Vordergrund. Hier fällt jedoch gleich zu Anfang auf, dass die Charaktere wesentlich gleichgestellter sind. Zwar ist auch hier der ältere Gideon Cross wieder der dominantere Typ und es fällt auch wieder ein wenig in die Kategorie "Frauenfantasien", dass er perfekt aussieht, sportlich ist, ein unglaublich dickes Bankkonto hat, aber trotzdem ein sensibler, bodenständiger Typ ist. Hier wird wieder alles in einem Typ vereint, was Frau Durchschnitt wohl so unter "Mein Traumtyp" angeben würde. Natürlich hat das nur sehr wenig mit der Realität zu tun. Aber immerhin ist hier auch unsere Heldin, Eva, keine Allerweltsdame. Sie kommt selbst aus der New Yorker High Society und es ist gar nicht erst die Rede davon, dass sie irgendwie nicht körperlich perfekt wäre. So kommt immerhin nicht das Gefühl eines Märchens auf.

Sonst, das gebe ich zu, ließ sich wenig Tiefgang aus der Story ziehen. Auch hier werden viele, viele erotische Zusammentreffen der beiden wieder hier und da unterbrochen von kleineren oder größeren Beziehungsdramen. Frau Day hat ebenfalls versucht, die Charaktere dadurch weniger flach erscheinen zu lassen, dass beide eine Menge emotionalen Ballast mit sich rumschleppen. Bei manchen Sachen wirkt das tatsächlich echt, wodurch gerade auf solche größeren Probleme nur sehr wenig eingegangen wird. Insgesamt bringt das nur wenig Abwechslung zu den erotischen Intermezzos.

Die sind dann aber auch die wirkliche Stärke des Buches und, sind wir mal ehrlich, das erwartet man von so einem Titel doch auch, oder? Man kauft sich ja kein Buch dieses Genres und erwartet mehr als knisternde Erotik davon. Hier wird man auch absolut nicht enttäuscht. Dabei muss gesagt werden, dass hierbei zwar auch wieder Gideon der dominantere Part ist, aber an keinem Punkt, wie es bei "50 Shades" der Fall war, versucht wird, den Leser glauben zu machen, es handele sich um eine SM-Beziehung. Das hat besonders den Vorteil, dass man keine bestimmte Richtung erwartet, in welche sich die Beziehung der beiden entwickelt und auch das nächste Liebesspiel der beiden nicht vorhersehen kann. Im Gegenteil ist man so genauso angenehm überrascht wie Eva von den Wendungen, die sich durch Gideons Ideen ergeben.

Ich fand "Bared to You" sehr gut. Sicherlich keine wahnsinnig anspruchsvolle Literatur, aber meine niedrigen Erwartungen hat es bei weitem übertroffen. Ich kann es jedem, besonders jetzt bei dem Schmuddelwetter, nur empfehlen, sich mit dem Buch ein paar Stündchen unter eine warme Decke zu kuscheln und es einfach als lockere Lektüre zu genießen.

Bewertung:

1 Kommentar:

  1. Also ich werde warten, bis das Buch auf Deutsch erscheint, was ja bald schon der Fall ist :)
    Tolle Rezension übrigens, bin schon richtig gespannt auf das Buch :)

    Liebe Grüße
    Sibel

    AntwortenLöschen

Du willst mir einen Kommentar hinterlassen? Super, darüber freue ich mich sehr!

Kritik und Anregungen sind genauso willkommen wie Lob und liebe Grüße. Aber bitte bleib dabei immer höflich, auch meinen anderen Lesern gegenüber. Kommentare, die mich oder andere beleidigen, rassistisch oder sexistisch sind, werden nicht freigeschaltet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich alle Kommentare manuell freischalte, weil ich auch nicht temporär Spam oder Flaming auf meinem Blog haben möchte.