Montag, 18. Juni 2012

Wochenstart-Füller #3

Und schon wieder ist eine Woche um. Diesmal für mich eine sehr ereignisreiche, weswegen ich auch sonst nicht wirklich viel zum Bloggen, geschweige denn Lesen kam. Diese Woche geht es im Wochenfüller um ein anderes Hobby von mir: Reisen.

Wochenstart-Füller #3: 3 Orte, in die ich mich verliebt habe

1. London
Ich weiß gar nicht mehr genau, wie alt ich war, als wir das erste Mal nach London gefahren sind. Ich glaube, ich muss 13 oder 14 gewesen sein. Damals waren wir für einen Tag mit dem Bus dort, was unglaublich anstrengend, aber trotzdem beeindruckend war. Seitdem war ich unzählige Male dort, mal mit dem Bus, mal mit dem Auto. Nur geflogen bin ich bisher noch nie, weil ich die Anfahrt so mag. Es hat sich auch eine kleine Tradition entwickelt, bei welcher wir jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit für ein Shopping-Wochenende rüberfahren. Ich liebe London einfach. Es ist zwar alles sehr eng und unglaublich voll und laut, aber London hat richtigen Charme. Es gibt so unglaublich viele verschiedene Persönlichkeiten und in jeder Ecke gibt es etwas zu sehen. Jeder Stadtteil ist komplett anders als der direkt daneben und sogar vermeintlich runtergekommene Viertel wie Camden Town sind absoluter Kult. Außerdem fühlt man an jeder Ecke die Geschichte, die in der Stadt steckt, besonders natürlich alles, was Kunst und Kultur betrifft.

2. Malta
Malta ist wie England mit Sonne. Logisch, denn es ist eine ehemalige Kronkolonie, man findet dort also noch sehr viele Überbleibsel und auch die Menschen erinnern in vielen Bereichen an die Engländer. Aber die Insel ist einfach toll. Beziehungsweise die InselN, denn eigentlich sind es drei. Noch schöner als Malta selbst finde ich Gozo, denn dort ist alles noch viel traditioneller. Während Malta selbst an vielen Ecken neu und moderner baut, belässt Gozo vieles beim Alten und nutzt einfach vorhandene Gegebenheiten. So findet man z.B. eine kleine Shopping-Mall mit Supermarkt hinter einer uralten Fassade, wo man das eigentlich gar nicht vermutet. Und das Zentrum der Hauptstadt Victoria ist tatsächlich noch ein ganz alter süßer Marktplatz. Obwohl Malta natürlich viel vom Tourismus lebt, hat mir hier nicht viel Wert gelegt, den Leuten irgendwelche Allerweltsannehmlichkeiten zu schaffen, sondern man setzt viel mehr das Augenmerk darauf, den Touristen die Kultur und Traditionen der Inseln zu zeigen. Wer nach einem schönen Ort für den nächsten Sommerurlaub sucht, sollte Malta unbedingt in Betracht ziehen. Nur sollte man nicht zu früh oder spät im Jahr anreisen, denn vor Mai und nach September kann es da auch gerne mal sehr stürmisch werden.

3. Wien
Ich habe mich immer über meine Mama lustig gemacht, weil sie immer so von Wien geschwärmt hat. Da hatte man die Möglichkeit, Urlaub zu machen und hatte die Wahl zwischen den tollsten Stränden und sie meinte immer, dass sie unbedingt nach Wien wollte. Mir zuliebe sind wir dann doch immer ans Meer gefahren und ich war wohl so 25, als ich das erste Mal innerhalb einer Konzerttour nach Wien kam. ...und mich sofort verliebte! Ich glaube, es gibt wenige Städte, die einfach so schön sind. Mal abgesehen von kulturellen Highlights, Nachtleben, Shopping, etc. ist Wien einfach wirklich wunderschön. Man kann sich fast überall einfach auf eine Bank setzen und die Szenerie genießen. Leider habe ich bisher noch nie mehr als 2 Tage dort verbringen dürfen und deshalb habe ich es z.B. auch noch nie ins Schloss Schönbrunn, die Spanische Hofreitschule oder eigentlich sonst irgendwohin geschafft. Und, verdammt, ich will, will, will mal auf einem Viehacker mitfahren! Ein längerer Aufenthalt in Wien steht also definitiv auf meinem Plan für die nähere Zukunft.

1 Kommentar:

  1. Hallo :)

    Ich habe dich getaggt und würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest: http://emotional-life-of-books.blogspot.de/2012/06/ich-wurde-getaggt-d.html

    Liebe Grüße
    Maura

    AntwortenLöschen

Du willst mir einen Kommentar hinterlassen? Super, darüber freue ich mich sehr!

Kritik und Anregungen sind genauso willkommen wie Lob und liebe Grüße. Aber bitte bleib dabei immer höflich, auch meinen anderen Lesern gegenüber. Kommentare, die mich oder andere beleidigen, rassistisch oder sexistisch sind, werden nicht freigeschaltet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich alle Kommentare manuell freischalte, weil ich auch nicht temporär Spam oder Flaming auf meinem Blog haben möchte.